scriptum-Spezial am 11. Mai 2019 in Hamburg!


HTK academy
Museumstraße 39
22765 Hamburg

Werkstattleitung:
Marleen Krallmann
Albert-Jan Pool

Grober Ablauf
10–12.30 Uhr Kennenlernen & Textura-Anleitung
12.30–13 Uhr »Textura: Von Rom bis Gutenberg« (Vortrag: Marleen Krallmann)
13–14 Uhr Mittagspause
14–16.30 Uhr Antiqua-Anleitung
16.30–17 Uhr »Schrift kommt vom Schreiben« (Vortrag: Albert-Jan Pool)

- mind. 10, max. 22 Teilnehmende

Kosten: 195€
Bei Ermäßigung: 125€ (z.B. Student*innen oder AGD-Mitglieder u.v.m.)
+Materialkosten: 25€*
alle hier gelisteten Preise verstehen sich inkl. 19% MwSt.

*Jede*r Teilnehmende erhält mindestens folgende Materialien:
Federhalter mit 2 Federn, Federdose, Schreibvorlagen und verschiedene Übungsblätter, Schreibpapier und einen schönen Arbeitsplatz mit Werkstatt-Infrastruktur!
Infobrief-Download

Anmeldungen und Fragen an: scriptum@marleenkrallmann.com


siehe auch: scriptum-Spezial am 12. Mai in Hamburg!


scriptum-Spezial: Von der Textura zur Antiqua
In dieser Tageswerkstatt werden Albert-Jan Pool und Marleen Krallmann mit den Teilnehmenden der unterbrochenen Schreibweise von Textura und Antiqua mit Breitfeder und Tusche auf den Grund gehen!


Textura — eine Schrift zwischen Mittelalter und Calligraffiti 
Die Textura (hier etwa Anfang des 14. Jh.) eignet sich besonders für kalligrafi sche Experimente und stilistische Schrift entwicklung. Früher wurde sie für wichtige Bücher wie die Bibel verwendet. Heute wird sie wegen ihrer spielerischen Elemente gern im Calligraffiti genutzt.
Einige Fotos zum Umgang gibt’s weiter unten und eine Kurzinfo zur Textura gibt’s aktuell auf: www.marleenkrallmann.com

Humanistische Antiqua – die Schrift der Renaissance
Die Humanistische Antiqua (etwa Mitte 15. Jh.) diente als Grundlage für eine schöne Handschrift. Sie wurde über Jahrzehnte in den humanistisch geprägten Ländern für wichtige Bücher genutzt. Sie zeigte bereits vor etwa 500 Jahren die Basis-Schreibweise für unsere heutigen Textschriften.


Schreibwerkstatt
Die Teilnehmer*innen studieren die historische Schrift vom Großen ins Kleine und werden mit Tusche und Feder üben, üben, üben. Dabei legen wir während der Schreib­übungen hohen Wert auf die Genauigkeit in Detail und Gesamt­erscheinung der Schrift sowie auf die Körperhaltung und den fließenden Schreibakt. Bei unserem scriptum-Spezial werden Albert-Jan Pool und ich jeweils einen Vortrag halten, um auch geschichtlich einen guten Überblick zu ermöglichen!


Bin ich hier richtig?
Wenn du jetzt Lust hast, dich mit deiner Handschrift und der westlichen Kalligrafie neu oder tiefer zu beschäftigen, bist du hier auf jeden Fall richtig! Ich denke da vor allem an: Designer*innen, Schriftgestalter*innen, Illustrator*innen, Schriftkundler*innen (als Hobby oder professionell) und Menschen, die einfach ein Auge für Details haben. Linkshänder*innen sind besonders herzlich willkommen!





Foto: Jochen Hartz, 2018

Marleen Krallmann
Seit etwa sechs Jahren beschäftige ich mich 
mit allem rund um das Schreiben. Handschrift 
und Calligraffiti sind meine liebsten Themen, da mit ihnen das Schreiben auch heute noch lebt. In meinen Werkstätten fange ich deshalb mit grundlegenden, historischen Schrift-Beispielen an, die mit regelmäßiger Übung viel Raum zum Experimentieren und Spielen eröffnen!

hier gibt’s weitere Infos zu mir und meiner Arbeit:marleenkrallmann.comflickr.com
instagram.com



Foto: Mark Eckardt, 2005

Albert-Jan Pool
… ist ein Holländer der sich an der KABK in Den Haag von Gerrit Noordzij mit dem Schriftvirus infizieren lassen hat. Er glaubt  fest daran, dass Schrift vom Schreiben 
kommt und dass Typografie nichts weniger 
ist als schreiben mit vorgefertigter Schrift. 
Seit 1987 lebt er in Hamburg, inzwischen mit 
Familie, und unterrichtet Schriftgestaltung an der Muthesius Kunsthochschule in Kiel. Lass dich auch anstecken!

hier gibt’s weitere Infos zu mir:muthesius-kunsthochschule.de



scriptum — Schreibwerkstatt © 2019